Hier erfahren Sie was bei uns los ist!
Diese Seite ist eine Sammlung aktueller Beiträge, die Ihnen regelmässig die neuesten Nachrichten liefern. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, diese Seite als Lesezeichen zu speichern - so verpassen Sie keine wichtigen Updates. Alternativ können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden; beachten Sie jedoch, dass diese Webseite stets aktueller ist als der Newsletter. Damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt und nur relevante Inhalte angezeigt werden, werden ältere Beiträge in regelmässigen Abständen archiviert oder entfernt. Besuchen Sie uns daher am besten häufiger, um nichts Wichtiges zu verpassen!
Am Freitag, 10. April 2016, fand die ordentliche Generalversammlung des Fördervereins Bruno Weber Park im Wassergartensaal statt. Vereinspräsident Urs Rufer konnte den Vorstand, Vertreter:innen der Stiftung und zahlreiche Mitglieder begrüssen und führte zügig durch die Traktandenliste.
Im Anschluss an die Versammlung fanden zahlreiche Gäste Einlass im Saal, um Bruno Weber anlässlich seines 95. Geburtstages zu gedenken. Die stimmungsvolle Gedenkfeier begann um 19:30 Uhr mit Begrüssung durch Maria Anna Weber und Urs Rufer. Eingebettet in Musikstücke, vorgetragen vom Trio Trello erzählte Helene Arnet wenig bekannte Anekdoten und Episoden aus Bruno Webers Leben.
Das vom Trio Trello mit Esther Arnet, Akkordeon, Guido Arnet (Geige) und Silvan Fischbacher (Klarinette) vorgeführte Programm begeisterte die Gäste und trug viel zur besinnlichen, festlichen Stimmung bei. Kulinarisch verwöhnt im Namen des Fördervereins wurden die Gäste durch das italienische Catering von Mercato, Dietikon.
Am Samstag, 5. April, fand im Bruno Weber Park die traditionelle Ostereisuche statt und lockte über 1.250 Besucher an - darunter zahlreiche Familien sowie Gäste aus verschiedenen Kantonen und auch internationale Besucher, die über das Internet auf den Anlass aufmerksam wurden.
Bei strahlend blauem Himmel und warmen Temperaturen herrschte reger Betrieb im gesamten Park. Über 1.000 bunt gefärbte Eier waren versteckt und sorgten für grosse Begeisterung bei den kleinen und grossen Suchenden. Als Belohnung erhielten die Finder der farbigen Eier ein hölzernes Jo-Jo.
Ein besonderes Highlight waren die Hauptpreise:
Neben der Eiersuche konnten Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Eier gestalten - ein Angebot, das ebenfalls grossen Anklang fand.
Die Ostereisuche hat sich über die Jahre zu einem beliebten Anlass entwickelt und gewinnt zunehmend an Bekanntheit. Der diesjährige Event war ein voller Erfolg für alle Beteiligten - und auch der Genuss von reichlich Glacé kam nicht zu kurz.
Die nächste Ostereisuche im Bruno Weber Park wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Im frost- und eisverzauberten Bruno Weber Park kamen am Freitag, 23.01.2026 Maria Anna Weber, das gesamte Parkteam sowie das unersetzliche Freiwilligenteam zum traditionellen Neujahrsessen im mystisch beleuchteten Wassergartensaal zusammen. Vertreten waren alle Bereiche: Garten, Sekretariat, Kasse, Führungen, IT, Restauration, Reinigung, Social Media und mehr - ein wahrhaft bunter Strauss engagierter Menschen.
Maria Anna Weber dankte jedem Teammitglied persönlich für seinen wertvollen Beitrag. Das feine Mahl wurde von wunderschöner Klaviermusik eines langjährigen Teammitglieds begleitet. Zum Abschied erhielt jede*r zudem einen Nachdruck eines Werkes von Bruno Weber als kleines Andenken.
Zwischendurch richtete Rebecca Piperio, eine der Töchter von Maria Anna Weber, das Wort an die Anwesenden: Sie bedankte sich herzlich für die Spenden von Musikinstrumenten an das Kyiv Tango Orchestra. Mit ihrem Engagement möchte sie ein Zeichen der Hoffnung für die Kinder der unterstützten Musikschule in der Ukraine setzen - und hofft auf weitere Spenden. Wer zu Hause ungenutzte Streich- oder Blasinstrumente hat, kann diese gerne im Park abgeben.
Gemeinsam starten die Teams nun voller positiver Energie ins Jahr 2026 - mit dem festen Vorsatz, den Park weiterhin gemeinsam zu erhalten, zu pflegen und als humanes wie kulturelles Paradies zu bewahren.
Seit Herbst 2025 können Besucher:innen im Bruno Weber Park im Wassergartensaal an einer Verlosung teilnehmen. Monatlich werden Eintrittsgutscheine verlost, und bei der Jahresverlosung gibt es das dritte Buch von Bruno Weber «Bruno Weber - Ein Lebenswerk» zu gewinnen. Zu den glücklichen Gewinner:innen 2025, die wir veröffentlichen dürfen, gehören:
Längst kein Geheimtipp mehr: Das Kyiv Tango Orchestra füllt den Wassergartensaal im Bruno Weber Park
Am Sonntag, dem 5. Januar 2026, nach einer Schweigeminute für die Opfer des schrecklichen Brandunglücks in Crans-Montana, gab das Kyiv Tango Orchestra (KTO) im Bruno Weber Park ein Benefizkonzert vor ausverkauftem Haus - und begeisterte das Publikum restlos. Es war nicht das erste Mal, dass das Ensemble im Bruno Weber Park zu Gast war, doch noch nie zuvor waren so viele Zuhörerinnen und Zuhörer anwesend: etwa zur Hälfte aus der Schweiz, zur Hälfte aus der Ukraine - vereint durch die Liebe zur Musik und den Wunsch, Gutes zu tun.
Bereits zuvor hatten Yeva und Mykhailo Synchyshyn mit ihrer genialen musikalischen Apero-Note Herz und Ohr des Publikums erobert. Nach ihrer Flucht aus der Kriegszone Ukraine im Jahr 2022 spielten sie bereits mehrmals in Dietikon im Bruno Weber Park und der reformierten Kirche.
Die Emotionen waren den Gesichtern der Gäste deutlich anzusehen: Lebendigkeit, Freude, Rührung - pure Gefühlstiefe. Mit seinem international renommierten Stil setzte das KTO einmal mehr neue Massstäbe für kulturelle Exzellenz.
Alle erzielten Spenden kommen der Kopychyntsi Music School in der Ukraine zugute - einer Schule mit rund 100 Schüler:innen - sowie Kindern, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Maria Anna Weber für ihre grossartige Unterstützung und Gastfreundschaft bedanken - ebenso bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Konzert zu einem vollen Erfolg zu machen.
Die Reise des Kyiv Tango Orchestra geht weiter: Nächste Stationen in Grossbritannien sind:
Wir wünschen dem Kyiv Tango Orchestra viel Erfolg auf seiner bevorstehenden Tournee durch Deutschland, Frankreich und Polen - und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!
Hoy se ha publicado la primera versión de la audioguía del Parque Bruno Weber en español. Encontrarán más información sobre esta guía en la entrada del parque. Les invitamos a que nos envíen cualquier corrección o sugerencia de mejora.
Die Stiftung Bruno-Weber-Gesamtkunstwerk unterstützt den Erhalt des Bruno Weber Skulpturenparks oberhalb von Dietikon und Spreitenbach. Das während eines halben Jahrhunderts durch den Dietiker Künstler Bruno Weber (*1931 - 2011) erschaffene Gesamtkunstwerk ist einzigartig in der Schweiz.
Es ist wichtig, auch in Zukunft einen Ort der Fantasie und der Einkehr im urbanen Umfeld zu finden.
Die Stiftung finanziert sich durch Mitgliedschaften und Spenden. Wir erhalten keine öffentliche Fördergelder. Jede Unterstützung hilft uns, die Vision von Bruno Weber lebendig zu halten.
La prima versione dell'audioguida in italiano del Parco Bruno Weber è stata pubblicata oggi. Maggiori informazioni su questa guida sono disponibili all'ingresso del parco. Vi invitiamo a inviarci eventuali correzioni o suggerimenti per migliorarla.